Betrieb in FT4/FT8 - Amateurfunk-Station DK1IO

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Betrieb in FT4/FT8

FT4/FT8 - Betrieb

Wer mehrere Male eine Station vergeblich ruft, muss nicht gleich seinen Sender überprüfen. Es kann sein, dass diese Station ihr schmales RX-Filter eingeschaltet hat und Stationen außerhalb der Bandbreite des Filters nicht empfängt.
Das passiert sehr häufig, viel zu häufig. Wenn ich dann die Option "Hold TX-Freq." ausgeschaltet und auf der Empfangsfrequenz dieser Station gesendet habe, klappte es sofort beim ersten Anruf.
Also, ein schmales RX-Filter ist nichts für diese Betriebsarten. Damit beraubt man sich der Vorteile des Split-Betriebs und empfängt nicht alle anrufenden Stationen.
Bei mir wird das 6 kHz-AM-Filter eingeschaltet, und ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Unter "5. Transceiver Setup" steht in der Bediienungsanweisung:
 " If your transceiver offers more than one bandwidth setting in USB mode, it may be advantageous to choose the widest one possible, up to about 5 kHz."
Dass man also ein schmales Filter einschalten soll, ist dort nicht erwähnt. Aus gutem Grund.
Um das Problem zu umgehen, kann man auf der Empfangsfrequenz der rufenden Station senden. Wenn dann mehrere Staionen anrufen, gibt es auf der Frequenz QRM, und die Wahrscheinlichkeit, empfangen zu werden, sinkt wieder.
Dann hilft es, sich neben die Frequenz zu setzen. Ist natürlich umständlicher.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü