Dummy Load - Amateurfunk-Station DK1IO

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Dummy Load

Antennen

Der Sender spinnt oder die PA? Aber vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht auf der Senderseite, sondern am Speisekabel oder der Antenne. Aufschluss könnte ein Test mit einer Dummy Load geben.
Aber hochbelastbare Abschlusswiderstände sind teuer. Da sie auch nur sehr selten benötigt werden, wird die Anschaffung gescheut. Mit Recht, denn es gibt eine Lösung, die so gut wie Nichts kostet.
Die benötigten wenigen Teile sollten sich in jedem Shack bzw. Haushalt finden. Es  sind ein Plastikbehälter mit Schraubdeckel, eine Koaxbuchse der bevorzugten oder vorhandenen Norm und zwei Stücke steifen Draht.
Die Koaxbuchse wird im Gefäßdeckel befestigt, an den Innenleiter und das Gehäuse der Buchse werden die Drähte gelötet und auseinander gespreizt, fertig.
Der Behälter wird mit Wasser gefüllt, normales Leitungswasser. Deckel aufsetzen, mit einem Koxkabel an den TX anschließen und das SWR messen. Es wird ziemlich hoch sein. Jetzt eine Messerspitze Kochsalz ins Wasser, einen Moment warten und das SWR wieder messen. Es sollte deutlich geringer geworden sein. Mit immer geringer werdenden Dosen Salz das SWR bis auf 1 bringen. Das ist ohne Probleme möglich. Wer über das Ziel hinausgeschossen ist: Wasser weggießen und von vorne beginnen.
Das Ergebnis ist eine hochbelastbare Dummy Load, die auch längere Sendezeiten aushält. Wenn der Test beendet ist, kann man das Wasser weggießen, denn wie eingangs gesagt, der Bedarf ist ja sehr selten.

P



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü