Funktionserweiterung bestehender Programme - Amateurfunk-Station DK1IO

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Funktionserweiterung bestehender Programme

Funktioserweiterung von Programmen
Ja, es ist möglich, den Funktionsumfang von Programmen zu erweitern.
Ein Beispiel für die Funktionserweiterung eines existierenden Programms ist unter PureBasic/WSJT-X zu sehen.
Bei den Programmen muss man unterscheiden zwischen artreinen Windows-Programmen und Multiplattformprogrammen.
In jedem Fall ist aber ein Windows-Analyseprogramm sehr nützlich bzw. unverzichtbar.
WinDowse
Bei mir hat sich 'WinDowse' bewährt. Das ist ein Werkzeug, mit dem sich die Bedienoberfläche von Windows-Programmen sehr gut untersuchen lässt.


Bedienoberfläche für Zusatzfunktionen

Häufig ist es möglich, die Steuerelemente für die Zusatzfunktionen auf der Bedienoberfläche des existierenden Programms unterzubringen.
Wenn diese Möglichkeit gewählt wird, sollte das vorhandene Fenster als 'Parent' deklariert werden, damit die Zusatzelemente bei Verschieben mit verschoben werden.
Handle
Für diese Aktion wird
das Handle des Fensters benötigt. Dieses Handle ist eine unverwechselbare Identifikationsnummer. Sie ist nicht konstant, sondern wird bei jedem Start des Programms neu festgelegt.
Deshalb muss das Zusatzprogramm das Handle mit Hilfe des Fenstertextes jedes Mal neu ermitteln.
Vorhandene Steuerelemente überlagern
Eine weitere Möglichkeit für die Unterbringung eigener Steuerelemente ist, sie über den vorhandenen anzuordnen und diese zu ersetzen.
Dazu wird ein Fenster passender Größe ohne Rahmen über dem zu ersetzenden vorhandenen Steuerelement platziert.
Das Fenster ist unsichtbar, wenn es die gleiche Farbe hat wie das vorhandene Fenster. Auf diesem Fenster werden dann die Steuerelemente mit der gewünschten Funktionalität untergebracht.
Dieses Verfahren kann beliebig oft angewandt werden.
Eigenes Fenster
Was aber immer möglich ist, ist ein eigenes Fenster mit den Zusatzelementen.
Das kann neben dem vorhandenen Fenster angeordnet werden oder, wenn das Fenster den ganzen Bildschirm einnimmt, auf dem Fenster.
Oder aber, das Zusatzfenster fristet sein Dasein als Icon auf der Taskleiste und wird nur bei Bedarf hervorgeholt.


Windows-Programme

Bei diesen Programmen lassen sich die für die Zusatzfunktionen benötigten Informationen aus den vorhandenen Steuerelementen extrahieren.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü