FT4/8 - Amateurfunk-Station DK1IO

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

FT4/8

FT4/FT8 - Betrieb

Wer mehrere Male eine Station vergeblich ruft, muss nicht gleich seinen Sender überprüfen. Es kann sein, dass diese Station ihr schmales RX-Filter eingeschaltet hat und Stationen außerhalb der Bandbreite des Filters nicht empfängt.
Das passiert sehr häufig, viel zu häufig. Wenn ich dann die Option "Hold TX-Freq." ausgeschaltet und auf der Empfangsfrequenz dieser Station gesendet habe, klappte es sofort beim ersten Anruf.
Also ein schmales RX-Filter ist nichts für diese Betriebsarten. Damit beraubt ma sich der Vorteile des Split-Betriebs und empfängt nicht alle anrufenden Stationen.
Bei mir wird das 6 kHz-AM-Filter eingeschaltet, und ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü